Teufelstein (Fischbacher Alpen)



Der Teufelstein ist mit 1498 m ü. A. der höchste Punkt des Gemeindegebietes von Fischbach in der Steiermark . Es ist von den Fischbacher Alpen zu hören und wird von Nadelwald bedeckt.

Der Felsen Teufelstein

In der Gipfelnähe gibt es den schimmernden Namen Felsen auf ( ♁ ⊙ ), einer der sagenumwobenen Kultstätte. Der Teufelstein selbst besteht aus drei großen übereinanderliegenden Felsklötzen, die eine Höhe von zirka 6 Metern aufweisen. Da war Sage nach Wollte vom Engelen Engel Luzifer hier einer der Turm, der im Himmel in den Himmel kommen wollte, so weise im Himmel.

Aus geologischer Sicht handelt als die Fiktion des Ergebnisses von Verwitterung, des Herzens, Gesteine ​​Langer bleiben bleiben als Ihre Umgebung. Sölch Felsbildungen Sind in Ostalpen, speziell® im Randgebirgen des Grazer Becken, nicht selten und Werden Auch als Ofen bezeichnet.

Der Weise vom Teufelstein:

„Im Norden des Bezirks Weisst sich von den Fischbacher Alpen aus. Auf einem Berge derselbben, gefunden zu werden, fand drei große, übereinandeligende Felsenklötze, welke „Teufelstein“ wurden genannt.

Nachdem Luzifer vom Himmel in Hölle versetzt wurde wird Krieger, Jahrtausende daselbst als ein Oberst des Teufel-Signals Unwesentliches, aber würde ihm ganz und gar nicht bitte gefallen. Gibt es einen lieben Herrgott über die Seine Wiederaufnahme in den Himmel? Dieser gab zu, dass er in der Heiligen Christnacht in der Zeit, als der Priester Am Altare, die Heilige Hostie aufhebt, einen Turm von der Erde bis zum Himmel baue; Derselble müßte bis zum Ende der Glockenschalle, dem Zeichen zur Aufhebung des Kelches, fertig sein. Im Glauben, stirbt Werk kurz vor der Geburt, ging zum Teufel auf der Idee ein.

Es gibt ein echtes Traggestell, und als das schlimmste Glockenzeichen erntete, wenden Satans Anhänger weite Riesensteine ​​und Trugs durch die Luft auf die Fischbacheralpe. Nun wäre einer der Schwerter Mal das selbe tun, aber in seinem Fall hat die Steine ​​mit zu großen Gewalt auf dem Traggestell. Bevor nun das Gestell wieder zusammengerichtet wurde, erhob sich Priester vom Altare den Kelch-Empor. Dann ist keine Zeit für Luzifer zu Ende. Wilduhr ist in der Hölle zurück, die in Steine ​​liegt, aber im Fischbacherpe-Tal liegt, und ist ganz in der Nähe von Teufelstein. „

Beschäftigungsrouten

Der Teufelstein liegt im Zentrum von Wanderwegen. Die Kürsten Anstiege der Straße über den Schanzsattel (ab dem Gasthof auf der Schanz oder dem Zeller Kreuz ) erfordern 1 Stunde Gehzeit. Von der Waldschule Auf dem Alpl ist der Teufelstein über den Kluppeneggerhof (das Geburtshaus des Schriftstellers Peter Rosegger ), das Lendkreuz Sowie die Weitwanderweg 06B in 3 bis 3 ½ Stunden zu Motivation und andere Mentalität.

Im Winter Property ist die waldreiche Mittelgebirgslandschaft mit ihren vorwehenden Sanften Flanken für das Schneeschuhwandern .

Literatur

  • Günter und Luise Auferbauer: Grazer Hausberge mit Mur- und Mürztal , Bergverlag Rudolf Rother , München 2012, 4. Auflage. ISBN 978-3-7633-4292-1
  • Adi Mokrejs, Max Ostermayer: Bergwander-Atlas Steiermark , Schall-Verlag, Alland 2009. ISBN 978-3-900533-57-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright dialog-mariahilferstrasse.at 2018
Shale theme by Siteturner